top of page

Meine Vision

Mir ist eine Welt wichtig in der wir Menschen uns wieder mit der Natur verbinden und einen respektvollen und nachhaltigen Umgang leben. Eine Welt in der wir bewusst die täglichen Geschenke von Mutter Erde empfangen dürfen und diese mit Dankbarkeit annehmen und wertschätzten.

Über mich

 

Ich bin sehr dankbar in meiner Kindheit viel Zeit in der Natur, im Wald und am Bach verbracht zu haben und wild, schmutzig und mutig meine eigenen Erfahrungen machen zu dürfen. Aufgewachsen in einer Kleinstadt verbrachte unsere Familie viel Zeit beim Wandern, Fischen, Pilze sammeln und durch meine Eltern und Grosseltern lernte ich schon früh einen nachhaltigen Umgang mit der Natur auf spielerische Weise kennen. Und auch heute noch ist mir ein naturnaher Lebensraum auf dem Land wichtig. Ich verbringe sehr viel Zeit im Wald, beim Kitesurfen oder Wellenreiten am Wasser oder beim Wandern in den Bergen. In den wärmeren Monaten verlagere ich mein Schlafzimmer nach draussen und geniesse das Sein in wilder Natur unter dem Sternenhimmel.

Interessiert in Schamanismus entdecke ich die Natur oft als Spiegel meiner inneren Seelenlandschaft und nutze sie um mich z.B. bei Entscheidungen durch die Signale und Zeichen führen zu lassen. Durch viele Jahre Yoga- und Meditationspraxis bin ich geschult in Achtsamkeit und Demut, Hingabe und Lebensfreude.

Das Shinrin Yoku/Waldbaden hat mich vom ersten Moment an begeistert. Was ich früher eher unbewusst schon immer gemacht hatte, zum Beispiel lange schlendernnde Aufenthalte im Wald, bekamen nun mehr und mehr Struktur. Aus einzelnen spontanen Erlebnissen entstanden Einladungen für andere Menschen mit mir den Wald zu erleben. Mich fasziniert das einfache, spielerische Eintauchen in die Waldatmosphäre mit den einzelnen Übungen und gleichzeitig erkenne ich das sehr grosse Potential an Heilkraft die das wunderbare Netzwerk der Bäume für uns bereithält.

Seit Februa 2023 absolviere ich die Ausbildung SYSTEMISCHE ERLEBNISPÄDAGOGIK bei Planoalto welche ich im Juli 2024 abschliessen werde. Dies ist viel mehr ist als nur ein Kurs für mich - es ist eine Reise der persönlichen und beruflichen Weiter-Entwicklung. Als Teilnehmer bei Planoalto bin ich Teil einer lebendigen und vielfältigen Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die sich für erlebnisbasiertes Lernen begeistern. Hier geniesse ich nicht nur fachkundige Ausbilder, sondern auch Mitstreiter, Mentoren und Freunde, die mich inspirieren und unterstützen, während ich deine Fähigkeiten und mein Outdoor Wissen erweitere.

 
Meine Ausbildung und Werdegang

Aktuell absolviere ich die Ausbildung in Systemischer Erlebnispädagogik bei Planoalto. Zuvor habe ich erfolgreich die Ausbildung zum zertifizierten "Waldbaden Leiter - Achtsamkeit im Wald" abgeschlossen. Diese umfasste Kurse und Ausbildungen bei renommierten Instituten wie der Waldbaden Akademie Deutschland unter Annette Bernjus sowie dem Waldbaden Institut Schweiz mit Zoë D. Lorek. Zusätzlich habe ich Weiterbildungen in Erster Hilfe, Naturcoachings, Männerworkshops und Vision Quests absolviert.

 

Mein Profil als Coach und Seminarleiter wird durch meine Jahrestrainings und Ausbildungen bei Art of Being unter Alan Lowen sowie bei der Schule des Seins unter Saleem Mathias Riek in Deutschland abgerundet.

 

Mit dieser vielseitigen Ausbildung und meinem fundierten Hintergrund bin ich bereit, meine Leidenschaft für Achtsamkeit im Wald und erlebnisorientiertes Lernen in die Praxis umzusetzen und anderen dabei zu helfen, die transformative Kraft der Natur zu entdecken.

 

Dein Guide für Systemische Erlebnispädagogik
Dein Guide für Achtsamkeit im Wald
bottom of page