Meine Vision

Mir ist eine Welt wichtig in der wir Menschen uns wieder mit der Natur verbinden und einen respektvollen und nachhaltigen Umgang leben. Eine Welt in der wir bewusst die täglichen Geschenke von Mutter Erde empfangen dürfen und diese mit Dankbarkeit annehmen und wertschätzten.

Über mich

 

Ich bin sehr dankbar in meiner Kindheit viel Zeit in der Natur, im Wald und am Bach verbracht zu haben und wild, schmutzig und mutig meine eigenen Erfahrungen machen zu dürfen. Aufgewachsen in einer Kleinstadt verbrachte unsere Familie viel Zeit beim Wandern, Fischen, Pilze sammeln und durch meine Eltern und Grosseltern lernte ich schon früh einen nachhaltigen Umgang mit der Natur auf spielerische Weise kennen. Und auch heute noch ist mir ein naturnaher Lebensraum auf dem Land wichtig. Ich verbringe sehr viel Zeit im Wald, beim Kitesurfen oder Wellenreiten am Wasser oder beim Wandern in den Bergen. In den wärmeren Monaten verlagere ich mein Schlafzimmer nach draussen und geniesse das Sein in wilder Natur unter dem Sternenhimmel.

Interessiert in Schamanismus entdecke ich die Natur oft als Spiegel meiner inneren Seelenlandschaft und nutze sie um mich z.B. bei Entscheidungen durch die Signale und Zeichen führen zu lassen. Durch viele Jahre Yoga- und Meditationspraxis bin ich geschult in Achtsamkeit und Demut, Hingabe und Lebensfreude.

Das Shinrin Yoku/Waldbaden hat mich vom ersten Moment an begeistert. Was ich früher eher unbewusst schon immer gemacht hatte, zum Beispiel lange schlendernnde Aufenthalte im Wald, bekamen nun mehr und mehr Struktur. Aus einzelnen spontanen Erlebnissen entstanden Einladungen für andere Menschen mit mir den Wald zu erleben. Mich fasziniert das einfache, spielerische Eintauchen in die Waldatmosphäre mit den einzelnen Übungen und gleichzeitig erkenne ich das sehr grosse Potential an Heilkraft die das wunderbare Netzwerk der Bäume für uns bereithält.

 

Meine Ausbildung zum zertifizierten "Waldbaden Leiter - Achtsamkeit im Wald" umfassst unter Anderem Kurse und Ausbildungen bei der Waldbaden Akademie Deutschland, Annette Bernjus und dem Waldbaden Institut Schweiz, Zoë D. Lorek sowie diverse Weiterbildungen in Erster Hilfe, Naturcoachings, Männerworkshops und Vision Quests. Mein Profil als Coach und Seminarleiter runden Jahrestrainins und Leiter Ausbildungen bei Art of Being, Alan Lowen und Schule des Seins, Saleem Mathias Riek in Deutschland ab.

2020-07-21%2019.12_edited.jpg